Logo der Alvera Gesellschaften klein

  Buchhaltung - massgeschneidert einfach


Sie möchten sich von administrativen Arbeiten befreien und sich vermehrt um Ihr Kerngeschäft kümmern? Gerne übernehmen wir diese Aufgaben für Sie. Dabei passen wir unseren Service individuell Ihren Bedürfnissen an. Sie können uns die Belege übergeben oder wir kommen bei Ihnen vorbei und buchen in Ihrem System - es ist alles möglich.

  • Organisation des Rechnungswesens und Einrichten von Buchhaltungen
  • Führen von Buchhaltungen auf Basis von Belegen, Rapporten oder elektronischem Datenaustausch
  • Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen sowie individuellen Auswertungen
  • Anfertigen von Mehrwertsteuerabrechnungen inkl. Umsatzabstimmung
  • Führen der Lohnbuchhaltung mit Abrechnung bei den Sozialversicherungen
  • Erstellen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Finanzchef/CFO auf Zeit

Unsere Preise geben wir Ihnen vor Auftragsübernahme transparent bekannt. Entweder vereinbaren Sie mit uns dann einen Fixpreis auf Basis einer Aufwandschätzung oder wir rechnen nach angefallenen Arbeitsstunden ab. Der Stundensatz kann je nach Arbeitsgattung oder Qualifikation der Mitarbeiter variieren. Deshalb erstellen wir einen ausführlichen Arbeitsrapport als Anhang zu Ihrer Rechnung.

  Steuern - einfach erklärt oder einfach erledigt


Um die eigenen Steuern kümmert sich wohl niemand gerne, da das Thema immer auch mit den lästigen, jährlichen Zahlungen verknüpft wird. Die Steuerzahlungen können wir Ihnen nicht abnehmen, aber wir führen Sie durch den Dschungel von Gesetzen und Vorschriften oder übernehmen ganz einfach das Ausfüllen der Steuererklärung für Sie.

  • Steuerberatung und langfristige Steuerplanung im Sinne einer Optimierung
  • Ausfüllen von Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen
  • Ausfüllen von Erklärungen im Zusammenhang mit der Grundstückgewinnsteuer
  • Prüfen von Steuerrechnungen und -einschätzungen
  • Vertretung vor und Verhandlung mit Steuerbehörden

Beratungen im Bereich Steuern und Steuerplanung verrechnen wir Ihnen nach Aufwand. Gerne geben wir Ihnen nach einem Erstgespräch mit Bedürfnisabklärung einen Kostenrahmen bekannt.
Ihre fixfertig ausgefüllte, private Steuererklärung kostet Sie bei uns ca. CHF 200.- in einfachen Verhältnissen. Je komplexer die Verhältnisse, desto höher unser Aufwand und entsprechend der Preis. Gerne geben wir Ihnen nach Einsicht in die letzte Steuererklärung einen Fixbetrag bekannt. Für Lehrlinge und Rentner gewähren wir auch vergünstigte Sondertarife, bitte fragen Sie uns nach einem Angebot.
Steuererklärungen für juristische Personen erledigen wir im Normfalfall im Rahmen der Abschlusserstellung. Haben Sie bereits einen Abschluss erstellt, aber fühlen sich beim Ausfüllen der Steuererklärung unsicher? Gerne unterstützen wir Sie dabei nach Aufwandsverrechnung.

  Beratung - einfach entlastend


Jeder kommt irgendwann an einen Punkt, wo man ohne Hilfe nicht mehr weiterkommt. Auch uns geht es von Zeit zu Zeit so - deshalb pflegen wir Beziehungen zu Spezialisten, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oft braucht es aber gar keinen Fachspezialisten, sondern einen Generalisten, welcher die Gesamtsituation im Überblick hat, Ihnen die Lösung oder den Weg aufzeigt und Sie auf diesem Weg begleitet. Wir verstehen uns als diesen Generalisten.

  • Ehegüterrechtliche Beratung
  • Unterstützung bei der Anfertigung von Vorsorgeaufträgen
  • Unterstützung bei Erbschaftsregelungen
  • Unterstützung bei der Testamentsgestaltung
  • Übernahme von Willensvollstreckermandaten

  • Unterstützung bei der Wahl der Rechtsform
  • Hilfe bei der Ausarbeitung von Businessplänen
  • Ausarbeiten der Statuten
  • Gegebenenfalls Anfertigen von Sacheinlageverträgen
  • Vorbereiten der Öffentlichen Urkunde für das Notariat
  • Anmeldung beim Handelsregisteramtes des entsprechenden Kantons

  • Umwandlungen
  • Fusionen
  • Entflechtungen
  • Sanierungen
  • Kapitalerhöhungen und Kapitalherabsetzungen
  • Liquidationen von Gesellschaften

  • Unternehmensbewertungen
  • Beratung bei der Verkaufsstrategie
  • Anfertigen von Verkaufsdokumentationen
  • Übernahme Kommunikation und Verhandlung mit Interessenten
  • Aufsetzen von Verkaufsverträgen

  • Betreuung und Verwaltung von Holding- und Domizilgesellschaften
  • Betreuung und Verwaltung von Erbengemeinschaften
  • Übernahme von Verwaltungsratsmandaten (Einbringung finanzieller Expertise, Einsitz im Revisionsausschuss, etc.)
  • Firmendomizile

Beratungen verrechnen wir Ihnen grundsätzlich nach Aufwand. Gerne geben wir Ihnen nach einem Erstgespräch mit Bedürfnisabklärung einen Kostenrahmen oder Fixpreis bekannt.

Vergrössertes Bild als Modal